Einen Film über eine Pasta Fabrik in Italien drehen: Klingt eigentlich zu sehr nach Klischee, um wahr zu sein. Aber es ist wirklich passiert. Im Frühjahr 2024 trat EDEKA an uns heran. Wir sollten einen Imagefilm konzipieren, der Einzelhändler davon überzeugt, ihre Pasta bei der neuen EDEKA Marke ‘Pasta Rey’ einzukaufen. 

Wer erzählt die Geschichte?

Als feststand, was der Imagefilm erzählen sollte, haben wir uns auf die Suche nach Menschen gemacht, die uns die Geschichte des Films verständlich und mitreißend erzählen können. In diesem Fall war schnell klar, dass wir die Möglichkeit haben würden, mit dem aktuellen Geschäftsführer, aber auch mit den Enkeln des Gründers der Pastificio Rey zu sprechen. Franco und Domenico Toso gaben bereitwillig Einblick in die Geschichte des Familienunternehmens, das schon im Jahr 1851 in San Damiano d’Asti gegründet wurde. Doch auf welche Art sollten sie uns ihre Geschichte erzählen?

Teleprompter oder Interviewleitfaden?

Teleprompter sind Spontanitätskiller. Zwar können sie Menschen, die unerfahren vor der Kamera sind, Halt geben, aber mit ihnen gibt es keine Chance auf wirklich authentische Momente und ehrliche Antworten. Dabei sind die in Imagefilmen besonders wichtig. Deswegen haben wir für die Gespräche einen Interviewleitfaden entwickelt. Vor dem Dreh wussten wir also genau, welche Antworten wir suchen. Aber wie sie klingen würden, wollten wir unseren Interview-Partnern überlassen. 

So konnten wir auf natürliche Weise die Geschichte des Betriebs und die Entwicklung seit der Übernahme durch EDEKA erzählen. Ein paar Ausschnitte aus dem Film könnt ihr euch weiter unten anschauen.

Im Pastahimmel

Gedreht haben wir mit einem kleinen Team direkt in der Pastificio Rey im Piemont und in einer Mühle in Ferrara. Ein sehr schöner Nebeneffekt dieser Produktion: Egal wo wir waren, wir haben fantastische Pasta gegessen. 

Mehr Infos darüber, wie wir Imagefilme drehen, findet ihr hier.
Falls ihr auch Unterstützung dabei braucht, eine Geschichte zu erzählen. Egal ob als Imagefilm oder dokumentarisch, für Socials oder fürs Web: Schreibt uns eine Nachricht. Vor allem, wenn es um etwas zu Essen geht.